top of page
ABC BOX BASICS
Common Box Title BB

Box-Grundlagen

Tieferes Hintergrundwissen

Box-Stile

Box Styles BB
RTE BB

Reverse Tuck End (RTE)

Box-Grundlagen

Bei dieser Kartonverpackung falten sich die Verschlussplatten oben und unten gegenläufig.  Die obere Verschlussplatte kann nach vorne geklappt werden, sodass die Frontplatte beim Öffnen und Schließen der Box sichtbar ist.  

 

Ein French Reverse Tuck (FRT)  hat die unteren und oberen Verschlussplatten, die sich in genau entgegengesetzte Richtungen zum RTE falten   so ist die weniger ästhetische rohe Kante am Boden der Schachtel weniger offensichtlich.

RTE

Hauptmerkmale

  • Einfach zu  montieren

  • Schnell mit Produkt beladen, entweder manuell oder automatisch auf einer Montagelinie.

  • Kosteneffizient,  der Versatz  Verschlussklappen ermöglichen eine bessere Verschachtelung auf dem Druckbogen und ermöglichen   mehr Kartons pro Blatt. Material- und Druckkosten sparen.

  • Gut für leichtere Produkte

  • Kompakt stapelbar und lagernd

 

Nachteile

  • Die Schnittkante ist für den Verbraucher beim Betrachten der Frontplatte sichtbar

  • einige Schwierigkeiten möglich  Einsetzen der Einsteckplatte wegen einiger Fensterstörungen

 

Verwendet

  • Kosmetik & Schönheit 

  • Gesundheit

  • Verbrauchereinzelhandel  Produkte

STE BB

Gerades Einsteckende (STE)

Der Karton mit geradem Einsteckende (STE) ähnelt dem RTE mit umgekehrtem Einsteckende, außer dass sich alle Verschlüsse auf der Rückseite befinden - sowohl die Ober- als auch die Bodenplatte werden nach hinten gefaltet.​

STE

Hauptmerkmale

  • Einfach zusammengebaut

  • Der Vorteil von vier sauberen, gefalteten Kanten an der Frontplatte sorgt für eine gute Ästhetik 

  • Schnelles Beladen mit dem Produkt, entweder manuell oder automatisch am Fließband.

  • Gut für leichtere Produkte

  • Funktioniert gut mit großen Fenstern

  • Kompakt stapelbar und lagernd

 

Nachteile

  • Nicht so kostengünstig wie RTE-Boxen, da sich die Form nicht gut auf dem Druckbogen verschachtelt.

  • Nicht so geeignet für schwere Produkte

 

 

Verwendet

Kosmetik & Beauty, Spielzeug, Sport

Gesundheit

Autto Bot BB

Tuck Top Auto Bottom  (TTAB)

TTAB-  Tuck Top Auto-Bottom Boxen sind eine der  am weitesten verbreitete Einzelhandelsboxen.  Einer von ihnen  Der Hauptvorteil ist die hohe Geschwindigkeit, mit der diese Boxen montiert werden können. Der Boden  Die Klappen sind vorgeklebt, so dass die Bodenplatten automatisch herausspringen, um den Schachtelboden zu bilden, wenn die Schachtel über die Schachtelbreite "gequetscht" oder gedrückt wird. Das ist ideal für die Montage der Boxen an der Produktionslinie und spart auch beim Zusammenbau Zeit und Mühe  von Hand.

 

Der andere Hauptvorteil  Dieser Kartontyp ist der geklebte Boden, der ihn sicherer macht, insbesondere wenn das Produkt schwerer ist 

tuck top auto bottom

Hauptmerkmale

  • Gute Sicherheit durch vorgeklebte Bodenklappen, fähig  um schwerere Produkte zu halten.

  • Unglaublich einfach und schnell zu montieren; entweder manuell oder automatisch in der Produktionslinie.

  • Schnelles Laden

  • Funktioniert auch mit Litho-Lam-Boxen

  • Legt sich sehr flach im Regal oder auf der Theke

  • Kompakt stapelbar und lagernd

 

Nachteile

  • Höhere Kosten durch zusätzliches Kleben auf der Unterseite.

  • Boxen mit schmaler Breite nicht  möglich

  • Kein fester Boden für Grafiken. UPCs und andere grafische Elemente  müssen sorgfältig platziert werden.

 

 

Verwendet

Ernährung, Gesundheit und Wellness,  Kosmetika,

Spielzeug, Elektroartikel, Arzneimittel 

5 Panel Hange BB

5 Panel-Aufhänger

Ein fünfteiliger Kleiderbügel ist der perfekte Weg, um  die Aufmerksamkeit der Kunden erregen.  Es ist aufgebaut aus a  Tuck-End-Stil, entweder mit Tuck-Ende oder Schnappverschluss-Boden. Die Rückwand wird verlängert, um eine  ein- oder zweischichtige Anzeigetafel.  Dieses Panel hat eine  Loch stanzen, damit die Box an einem Haken aufgehängt werden kann.  Wenn das Produkt  klein ist, kann das Panel vergrößert werden, um eine erhöhte  Bereich für Grafiken oder zum Anzeigen  Produktinformation  

 

Dieser Boxstil ist ideal für leichte Produkte.  Die Plattengröße und -form können für eine großartige Verpackungslösung angepasst werden, wenn Produkte am Verkaufsort durch Aufhängen an Regalen und Regalen ausgestellt werden müssen.  

5 panel hanger READY

Hauptmerkmale

  • Entworfen zum Aufhängen  an Haken und Haken.

  • Gut für POP-Display

  • Größere Anzeigefläche für Grafiken oder Produktinformationen bereitgestellt

  • Passend für gestanzte Front  Fenster

 

Nachteile

  • Nicht geeignet für schwere Produkte

  • Boxen mit schmaler Breite nicht  möglich

  • Kein fester Boden für Grafiken. UPCs und andere grafische Elemente  müssen sorgfältig platziert werden.

 

 

Verwendet

Ideal für Kosmetik, Pharmazie, Elektronik und andere leichtere Produkte

RETT BB

Roll End Tuck Top (RETT)

.Der Roll End Front Tuck (RETT), mit oder ohne Staubklappen,  ist am beliebtesten  Mailer Box-Stil und auch ein beliebtes  Einzelhandelsbox. Vordere Klappen rasten in das Hauptgehäuse ein, um die strukturelle Festigkeit und Sicherheit zu erhöhen, während seitliche Staubklappen verhindern, dass Schmutz und Staub in Ihr Produkt eindringen.   Diese Box eignet sich hervorragend zum Kitting, insbesondere für Produkte wie Kundenelektronik, und bietet ein großartiges Unboxing-Erlebnis mit dem Inhalt  gut sichtbar und leicht zugänglich.  Dieser Stil ermöglicht  für schnelle Montage und einfaches Packen während des Fulfillments.  Diese Boxen eignen sich gut für sich allein oder können mit Stanzformen unterteilt werden  Einsätze

RETT ADJ

Hauptmerkmale

  • Hervorragender Schutz für den Versand.

  • Einfache Montage  mit Selbsthemmung

  • Wiederverwendbar - öffnet und schließt ohne Beschädigung

  • Großer Grafikbereich für  Produktwerbung und Informationen

  • Ideal für Kit-Boxen

  • Robuste Konstruktion gut mit schwereren Produkten.

 

Nachteile

  • Erfordert Handmontage

 

 

Verwendet

Ideal für Mailer, Elektronik- und Konsumgüter, die Kitting benötigen.

FSE BB

Volldichtungsende (FSE)

FSE - Vollständig versiegeltes Ende  Kartons werden hergestellt  in hohen Stückzahlen auf Hochgeschwindigkeits-Verpackungsanlagen laufen. Sie sind  in der Regel vollautomatisch aufgerichtet, befüllt und verschlossen. Die Verschlussplatten für Ober- und Unterseite sind vollständig überlappt und verleihen diesen Kästen im verklebten Zustand eine gute Verstärkung und höhere Belastbarkeit.  Diese Art von Box  wird am häufigsten für schnelldrehende Konsumgüter verwendet.

FSE Full Seal End

Hauptmerkmale

  • Speziell für Hochgeschwindigkeits-Automatik verwendet  Verpackung & Fulfillment

  • Vollständig überlappte, mit Klebstoff versiegelte Enden sorgen für eine hohe Tragfähigkeit

  • Eine höhere Manipulationssicherheit

  • Ideal für Kit-Boxen

  • Robuste Konstruktion gut mit schwereren Produkten.

 

Nachteile

  • Nicht für Handbefüllung und Versiegelung geeignet

  • Nicht wiederverschließbar oder wiederverwendbar.  

 

Verwendet

Benutzerdefiniert  Lebensmittel, Medizin und Fast-Moving  Konsumgüter

Sleeve

Ärmel 

Eine Verpackungshülle kann nur eine Hülle um das Produkt selbst, eine Hülle um eine Innenschachtel oder ein Schuber über einem Rollenende oder einer anderen Art von Innenschale sein. Dies  'Streichholzschachtel'  style box Verpackungen erhöhen den wahrgenommenen Wert Ihrer Produkte und bieten ein sehr sicheres und leicht zugängliches Produkt.

 

Eine Hülle bietet die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, das Erscheinungsbild Ihres Produkts oder Ihrer Produktverpackung zu verbessern. Und ein Weg zu  Betonen Sie Ihre Marke mit Werbegrafiken und Produktinformationen. Die Hülle kann mit speziellen Stanzungen und Fenstern weiter an Ihr Produkt oder Ihre Produktverpackung angepasst werden. Hülsen werden auch verwendet, um mehrere Produkte für den Einzelhandel zusammenzufassen.

SLEEVE

Hauptmerkmale

  • Günstig und einfach zum Hersteller

  • Bietet zusätzliche Immobilien für Werbung oder Informationen.

 

Nachteile

  • Lässt das Produkt als Hülle frei.

 

Verwendet

Lebensmittelverpackungen, Kleidung und andere Verbraucher  Produkte,  saisonale oder zeitlich begrenzte Marketinganwendungen 

RET BB

Rollenendfach (RET)

Das Roll End Tray (RET) besteht aus  doppellagige Seitenwände, die ohne Kleben in Position arretieren.  Es wird flach geliefert und ist schnell und einfach  gebaut. Diese robuste, vielseitige Tablettform ist ideal für Speisen und Getränke, wobei andere Varianten verwendet werden, um  bilden die Basis oder in der Box für Boxen im "Sleeve and Tray"-Stil.​

RET Roll end tray Ready

Hauptmerkmale

  • Schnell und einfach zu montieren

  • Kein Kleben oder Heften

 

Nachteile ​​

 

Verwendet

Nur als Tablett: Pharmazeutische, Lebensmittelgetränke und andere schnell drehende Verbrauchsmaterialien.

Als Hülle und Tray:  Kleidung, Gesundheit und Wellness,  Geschenkboxen, Schmuck und Ornamente

TTSLB

Tuck Top, Snap Lock Bottom (TTSLB)

Der Schnappverschluss oder 1-2-3-Verschluss wird ausschließlich am Kastenboden verwendet, meist in Kombination mit einer Steckverschlussplatte an der Oberseite.

TTSLB wird in den meisten Kategorien verwendet, darunter Kosmetikboxen, Lebensmittelboxen, medizinische Boxen, pharmazeutische Verpackungsboxen, Einzelhandelsboxen, Softwareboxen und Spielzeugboxen.

1-2-3 bottom or snap lock bottom

Hauptmerkmale

  • Funktioniert gut für schwerere Produkte

  • Relativ schnelles Laden

  • Kompakte Aufbewahrung

  • Schöne Theken-Display-Box sitzt.  sehr flach im Regal

  • Kann einen Friktionssitz oder Schlitzschlösser für einen sichereren Verschluss haben

  • Wirtschaftliche Lösung für Anwendungen mit größerem Volumen

 

Nachteile

  • Teurer als eine untere Tuck-Box für kleinere Mengen

 

Verwendet

Gesundheit und Schönheit, Spielzeug, Lebensmittel, Pharmazie

Karton

SBS BB

Gemeinsamer Karton  Sorten für Verpackungsprodukte 

Festes gebleichtes Sulfat (SBS), Festes gebleichtes Brett (SBB),  GZ

Ist ein bekanntes Verpackungsmaterial in Nordamerika, das hauptsächlich aus Hartholz, erster Generation, chemisch hergestellt wird
Zellstofffasern, die anschließend gebleicht, raffiniert und geformt werden SBS ist auf beiden Seiten und im gesamten Bogen weiß. Die relativ kurzen Hartholzfasern werden beschichtet und poliert, wodurch eine beeindruckend glatte Druckoberfläche entsteht
Die meisten SBS-Produkte sind nur einseitig beschichtet (C1S), einige können jedoch auch auf der Rückseite teilweise oder vollständig beschichtet sein (C2S). SBS eignet sich im Allgemeinen gut zum Prägen, Kleben und Hochgeschwindigkeitsfüllen. Es schneidet sauber und verfügt über ausreichende innere und Oberflächenfestigkeitseigenschaften, um Hochgeschwindigkeitsdruck mit klebrigen lithografischen Tinten auf Ölbasis zu ermöglichen. SBS ist im Vergleich zu anderen Kartonsubstraten oft teurer
SBS ist nicht für Reißfestigkeit bekannt, hat aber im Allgemeinen eine gute Steifigkeit und Druckfestigkeit. Es kann anfällig sein
mit der Zeit unter Einwirkung von weißem Licht vergilben. Es ist jedoch traditionell die erste Wahl für hochwertige Grafiken in Körperpflegeverpackungen, Medizin-, Pharma-, Süßwaren-, Medien- und Tabakverpackungen. Die makellose weiße Rückseite und die inneren Eigenschaften werden von Puristen für Backwaren und andere Produkte mit direktem Lebensmittelkontakt bevorzugt.

Faltschachtelkarton (FBB,GC1, GC2}

Folding Box Board (FBB) besteht aus mittleren Lagen aus gebleichtem oder ungebleichtem Holzstoff, die zwischen Lagen aus Zellstoff eingelegt sind. Die oberste Schicht aus Zellstoff ist gebleicht und pigmentbeschichtet. Die Rückseite des Bretts kann cremefarben sein. Dies liegt daran, dass die Rückseitenschicht aus gebleichtem Zellstoff durchscheinend ist, so dass die Farbe der mittleren Schichten sichtbar wird. Die Rückseitenschicht kann jedoch weiß sein, weil
es wurde eine dickere Schicht Zellstoff verwendet oder die Schicht ist mit Ton beschichtet – dieses Produkt ist als White Back Folding Box Board bekannt. Die Kombination von Innenschichten aus Holzstoff mit Außenschichten aus Zellstoff erzeugt eine starke und steife Platte, die das wohlbekannte I-Träger-Phänomen in der Physik nutzt.
Dies ist ein Material mit geringer Dichte und hoher Steifigkeit. Vollbeschichtete Typen bieten einen hervorragenden Druck und eine hervorragende visuelle Wirkung. Dies ist ein Frischfaserkarton mit gleichbleibender Reinheit für die Produktsicherheit

Tonbeschichtet  Newsback (CCNB), weiß linierte Spanplatte (WLC)

Hergestellt aus einer Mischung aus recyceltem Zeitungspapier, gemischtem Sekundärpapier,  alten Wellpappebehältern und einem Anteil an Rohzellstoff. Wird aufgrund seiner geringeren Festigkeit und Druckqualität häufig für kostengünstige Faltschachtelverpackungen verwendet.

Kartons aus CCNB/CRB können für Trockenfutter, Tiernahrung, Waschmittel, Spielzeug usw. verwendet werden. Der Hauptnachteil dieser Boxen besteht darin, dass sie bei Kontakt mit dem Material große Mengen Wasser aufnehmen.

Obwohl es sich um die kostengünstigste Variante handelt, ist diese Sorte aufgrund ihrer hohen Feuchtigkeit, Gewichtsbeständigkeit und geringeren Druckqualität in der Regel am wenigsten beliebt. Den Job macht es aber trotzdem.

Natürliches Kraftpapier (SUS) oder beschichtetes ungebleichtes Kraftpapier (CUK)

Diese Kartonsorte besteht zu 100 % aus recycelbaren Materialien und ist in der Regel für Kraftverpackungen beliebt. Mit Polyethylen (PE)-Harz beschichtet, kann dieser Karton zur Herstellung von nassfesten Lebensmittelverpackungen verwendet werden. Für die Herstellung von CUK werden mindestens 80 % des ungebleichten Zellstoffs verwendet.

Diese Art von Board ist stark und langlebig; Die Steifigkeit führt zu einer hohen Reißfestigkeit und macht das Board langlebiger. Die Druckqualität des Kartons kann verbessert werden, indem die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Kaolinton beschichtet wird.

Der Karton ist eine gute Lebensmittelverpackung und kann auch zum Verpacken von Lebensmitteln, Kosmetika, Pharmazeutika usw. verwendet werden.

Aufgrund seiner Stärke wird SUS/CUK auch zur Herstellung von Getränkebehältern verwendet.

FBB BB
CCNB BB
SUS CUK BB
PAPER DECISIONON MATRIX

Mehr zu Flöten

Wellflöte  Eigenschaften

Corrugated Flute Characteristics

Flattern

A-Flöte

Plattenstärke ca. 3/16" (4,8 mm).

  A-Welle bietet die besten Dämpfungseigenschaften für zerbrechliche Produkte.


B-Flöte
Plattenstärke ca. 3 mm (1/8").
Andere  weit verbreitetes Nutenprofil aufgrund seiner Rundum-Kompaktheit, guten Kompressions- oder Stapelfestigkeit,
gute Bedruckbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Diese Flöte wird am häufigsten für gestanzte Schachteln, Konserven, gestanzte Einsätze und Displays verwendet. Es kann  für viele Arten von Boxen und für viele verschiedene Branchen verwendet werden.


C-Flöte
Plattenstärke ca. 5/32" (4 mm).
Eine größere Flöte als 'B' bietet eine höhere Druckfestigkeit, kann aber leichter sein
zerkleinert, Diese Flöte wird für die meisten Arten von Kisten sowie für viele verschiedene Branchen verwendet.

 

E-Flöte

Plattenstärke ca. 1/16"  (1,6 mm).

  E-Welle ist eine sehr häufig verwendete feine Welle für Einzelhandelsverpackungen, die eine hervorragende Quetschfestigkeit bietet. Die feine Welle bietet eine glatte Oberfläche für hervorragende Bedruckbarkeit, mit begrenzten  'Waschbrett'.   Es stanzt und faltet sich gut und ist ideal  für individuelle Faltschachteln. Das schlanke Profil hat eine niedrigere  Volumen für Transport und Lagerung, spart Kosten

 

F-Flöte 

Plattenstärke ca. 1/32"  (0,8mm).

  Diese sehr feine oder 'Mikroflöte'  hat kleinere,  fester  beabstandete Welle dann E-Welle und hat ebenfalls eine sehr gute Bedruckbarkeit.   F-Welle hat eine gute Steifigkeit und kann als Ersatz verwendet werden  SBS in einigen Faltschachteln,  mit weniger Papierzellstoff, es  ist mehr  umweltfreundlich; y freundlich die feste Platte.  Bei etwa 125 Flöten pro Fuß wird die F-Flöte ein sehr hochwertiges Aussehen haben und eine Verpackung mit solider struktureller Integrität bieten. Häufige Anwendungen sind kleinere, individuell bedruckte Schachteln, Einzelhandelsverpackungen und kleine POP-Displays.


BC Flöte  (doppelwandig)
Plattenstärke ca. 1/4" (6mm)
Beim Komprimieren und Stapeln wird normalerweise eine Kombination aus 'B'- und 'C'-Flöte verwendet.

Stärke steht im Vordergrund.  Diese Art von Flöte wird am häufigsten in Versandkartons verwendet, um einen höheren Schutz des Inhalts zu gewährleisten.


EB-Flöte (doppelwandig)
Plattenstärke ca. 4,2 mm (11/64").
Eine Kombination aus 'E'- und 'B'-Welle, die aufgrund der E-Welle eine gute Festigkeit und Bedruckbarkeit bietet und auch weniger Speicherplatz benötigt als 'BC'.  Die Flöte hat eine gute Festigkeit als Verpackungsbox.

FLUTE THICKNESS
E-Flute
B-Flute

Prüfung auf Zähigkeit

Der Mullen-Test und die  Kantenbruchtest.

Der Mullen-Berst-Test gibt eher einen Hinweis darauf, wie sich die Verpackung verhält, wenn sie gehandhabt und bewegt wird, und ist der Möglichkeit einer Beschädigung durch äußere Kräfte wie Fallenlassen und Misshandlung ausgesetzt  im Lieferprozess oder intern, wenn das Gewicht und die Form des sich bewegenden Produkts möglicherweise zu einem Loch führen könnten.  Der Mullen-Test wird in Pfund pro Quadratzoll gemessen. Der am häufigsten verwendete Wellpappe entspricht dem 200#-Test. Je höher die Zahl, desto stärker ist die Wellpappe.

mullen tester pic

Der Edge-Crush-Test  (ECT) wurde entwickelt  um die Verpackung zu gewährleisten  hatte genug Kraft, um den Strapazen des heutigen Schüttguttransports und der Stapelung auf Paletten im Versand- und Lagerprozess sowie der Displaystapelung im Lager standzuhalten.  

 

Wenn schwerere Gewichte darauf gestapelt werden  Verpackung ein Test war erforderlich, um die vertikalen Kräfte zu messen, die die Verpackung vor dem Versagen bewältigen konnte. Die ECT wird gemessen, indem ein kleiner Abschnitt der Wellpappe hochkant zwischen zwei Stahlplatten senkrecht zur Wellenrichtung zusammengedrückt wird  bis eine maximale Belastung erreicht ist. Das Testergebnis oder die Daten werden auch in Pfund pro Quadratzoll gemessen und als ECT-Wert angegeben.  Die am häufigsten verwendeten Wellpappenkartons in der Branche sind  32 EKT  Der Muller 200# Test und der 32 ECT Test werden allgemein als austauschbar akzeptiert.

ECT Ege Cruh Test animation
bottom of page

Box Basics

More in-depth background knowledge

Box Styles

 
 

Reverse Tuck End (RTE)

Box Basics

The closure panels on the top and bottom for this paperboard packaging fold in opposite directions.  The top closure panel can fold towards the front allowing for the face panel to be seen during the opening and closing of the box. 

 

A French Reverse Tuck (FRT)  has the bottom and top closure panels folding in the exact opposite directions to the RTE   so the less aesthetic raw edge is less obvious at the bottom of the box.

Key features

  • Easy to assemble

  • Quick to load with product, either manually or automatically on an assembly line.

  • Cost effective,  the offset  closure flaps allows for better nesting on the press sheet, enabling  more boxes per sheet. Saving material and print cost.

  • Good for lighter products

  • Stacks and stores compactly

 

Disadvantages

  • The cut edge is visible to consumer viewing the face panel

  • some difficulty possible inserting tuck panel because of some window interference

 

Uses

  • Cosmetics & Beauty 

  • Health & Wellness

  • Consumer retail  products

 

Straight Tuck End (STE)

Straight tuck end carton (STE) is similar to reverse tuck end RTE except all the closures are on the back - both top and bottom panels fold backwards.​

Key features

  • Easily assembled

  • Benefit of having four clean folded edges on the face panel makes good aesthetics 

  • Quick to load with the product, either manually or automatically on an assembly line.

  • Good for lighter products

  • Works well with large windows

  • Stacks and stores compactly

 

Disadvantages

  • Not as cost effective as RTE boxes as the shape doesn’t nest well on the print sheet.

  • Not as suitable for heavy products

 

 

Uses

Cosmetics & beauty, toys, sports

Health & Wellness

 

Tuck Top Auto Bottom (TTAB)

TTAB - Tuck Top Auto-Bottom boxes are one of the most widely used retail boxes.  One of their main advantages is the high speed these boxes can be assembled. The bottom flaps are pre-glued so that when the box is "squeezed" or pressured across the box width, the bottom panels automatically pop-out to form the box bottom. This is ideal for assembling the boxes on the production line and also saves time and effort when assembly is done by hand.

 

The other main advantage  of this type of box is the glued bottom makes it more secured, especially if the product is heavier 

Key features

  • Good security due to pre-glued bottom flaps, able to hold heavier weight products.

  • Incredibly easy and quick to assemble; either manually or automatically on the production line.

  • Fast loading

  • Also works with litho-lam boxes

  • Sets very flat on the shelf or counter

  • Stacks and stores compactly

 

Disadvantages

  • Higher cost due to extra gluing on the bottom.

  • Narrow width boxes not possible

  • No solid bottom for graphics. UPCs and other graphic elements need to be carefully placed.

 

 

Uses

Food, Health and Wellness,  Cosmetics,

Toys, Electrical goods, Pharmaceuticals 

 

5 Panel Hanger

A Five-panel hanger is a perfect way to attract customer attention.  It is constructed from a tuck end style, with either tuck end or snap lock bottom. The back panel is extended to make a  single or double layered display panel.  This panel has a  punch hole so the box can be hung on a peg.  If the product is small the panel can be enlarged to provide an increased  area for graphics or to display product information 

 

This box style is ideal for light products.  The panel size and shape can be customized for a great packaging solution when products need to be displayed at the point of purchase by hanging from racks and shelves.  

Key features

  • Designed to be hung on pegs and hooks.

  • Good for POP display

  • Provided larger display area for graphics or product information

  • Suitable for die-cut front window

 

Disadvantages

  • Not suitable for heavy products

  • Narrow width boxes not possible

  • No solid bottom for graphics. UPCs and other graphic elements need to be carefully placed.

 

 

Uses

Ideal for cosmetics, pharmaceutical \s, electronics, and other lighter weight products

 

Roll End Tuck Top (RETT)

.The Roll End Front Tuck (RETT), with or without dust flaps,  is the most popular mailer box style and also a popular retail box. Front flaps lock into the main body to add structural strength and security, while side dust flaps prevent dirt and dust from reaching your product inside.   This box is great for kitting, especially for products like customer electronics, and offers a great unboxing experience with the contents easily seen and readily accessible.  This style allows for quick assembly and easy pack during fulfillment.  These boxes work well on their own, or can be compartmentalized with die-cut inserts

Key features

  • Excellent protection for shipping.

  • Easy assembly with self-locking system

  • Reusable - opens and closes without damage

  • Large graphics area for product promotion and information

  • Ideal for Kit boxes

  • Sturdy construction good with heavier products.

 

Disadvantages

  • Requires hand assembly

 

 

Uses

Ideal for mailers, electronics & consumer products needing kitting.

 

Full Seal End (FSE)

FSE - Full Seal End cartons are made to run at high volumes on high-speed packaging equipment. They are usually erected, filled and closed fully automatically, The closures panels for top and bottom are fully overlapped, and when glued, give these boxes good reinforcement and the ability to handle a heavier load capacity.  This style of box is most commonly used for fast moving consumer goods.

Key features

  • Used specifically for high-speed automatic packing & fulfillment

  • Full overlapped glue sealed ends give a high load capacity

  • A higher level of tamper resistance

  • Ideal for Kit boxes

  • Sturdy construction good with heavier products.

 

Disadvantages

  • Not suitable for hand filling and sealing

  • Not resealable or reusable. 

 

Uses

Custom food , medical and Fast-Moving Consumer Goods

 

Sleeve 

A packaging sleeve can be just a sleeve around the product itself, a sleeve around an inner box, or a slipcase over a roll end or other type of inner tray. This  'matchbox' style box packaging heightens the perceived value of your products and provides a very secure and easily accessible product.

 

A sleeve provides the simplest, cheapest way to upgrade your product or product packaging appearance. And a way to accentuate your brand with promotion graphics and product information. The sleeve can be further customized to work in with your product or product packaging with special die-cuts and windows. Sleeves are also used to batch multiple products together for retail.

Key features

  • Cheap and simple to manufacturer

  • Provides additional real estate for promotion or information.

 

Disadvantages

  • As a sleeve, leaves the product exposed

 

Uses

food packaging, apparel, and other consumer products, seasonal or limited time marketing uses 

 

Roll End Tray (RET)

The Roll End Tray (RET) is constructed with double layer side panels that lock in position with no gluing required.  It ships flat and is quickly and easily assembled. This sturdy highly versatile tray style is ideal for food and beverages, with other variants being used to form the base or inside the box for 'sleeve and tray' style boxes.​

Key features

  • Quick and easy to assemble

  • No gluing or staples

 

Disadvantages​​

 

Uses

As a tray only: pharmaceutical, food beverage and other bulk fast moving consumables.

As a sleeve and tray: apparel, health and wellness, gift boxes, jewelry and ornaments

 

Tuck Top, Snap Lock Bottom (TTSLB)

The snap-lock or 1-2-3 closure is exclusively used on the box bottom, usually in combination with a tuck closure panel on the top.

TTSLB is used in most categories, including cosmetic boxes, food boxes, medical boxes, pharmaceutical packaging boxes, retail boxes, software boxes, and toy boxes.

Key features

  • Works well for heavier products

  • Relatively quick loading

  • Compact storing

  • Nice counter display box sits. very flat on the shelf

  • Can have a friction fit or slit locks for more secure closure

  • Economical solution for larger volume applications

 

Disadvantages

  • More expensive than a bottom tuck box for smaller quantities

 

Uses

Health and Beauty, Toys, Food, Pharmaceutical

Paperboard

 

Common Paperboard Grades for Packaging Products 

Solid Bleached Sulfate (SBS), Solid Bleached Board (SBB), GZ

Is a prominent packaging material in NorthAmerica made from mostly hardwood, first generation, chemically
pulped fibers that are subsequently bleached, refined and formed SBS is white on both sides and throughout the sheet. The relatively short hardwood fibers are coated and polished, creating an impressively smooth print surface
Most SBS products are coated one-side only (C1S), but some may be partially or fully coated on the back side as well (C2S). SBS generally performs well for embossing, gluing and high-speed filling. It cuts cleanly and has sufficient internal and surface strength properties to accommodate high-speed printing with tacky oil based lithographic inks. SBS is often higher priced as compared with other paperboard substrates
SBS is not known for tear strength, but generally has good stiffness and compression strength. It may be susceptible
to yellowing over time with exposure to white light. It is traditionally the first choice, however, for high-quality graphics in personal care packaging, medical, pharmaceutical, confectionery, media, and tobacco packaging. The pristine white backside and internal characteristics are preferred by purists for bakery and other such products involving direct food contact.

Folding Box Board (FBB,GC1, GC2}

Folding Box Board (FBB) comprises middle layers of bleached or unbleached mechanical pulp sandwiched between layers of chemical pulp. The top layer of chemical pulp is bleached and pigment coated. The reverse side of the board may be cream in color. This is because the reverse side layer of bleached chemical pulp is translucent allowing the color of the middle layers to be apparent. The reverse side layer may, however, be white because
a thicker layer of chemical pulp was used or the layer is clay coated – this product is known as White Back Folding Box Board. The combination of inner layers of mechanical pulp with outer layers of chemical pulp creates a strong and stiff sheet, taking advantage of the well known I-beam phenomenon in physics.
This is a low-density material with high stiffness. Fully coated grades give excellent printing and visual impact. This is a virgin fiber paperboard with consistent purity for product safety

Clay Coated Newsback (CCNB), White lined chipboard (WLC)

Made from a blend of recycled newsprint, mixed secondary paper, old corrugated containers and a percentage of raw pulp. Commonly used for low-cost folding carton packaging due to its lower strength and printing quality output.

Cartons made from CCNB/CRB can be used for dry food, pet food, laundry detergent, toys and so on. The main disadvantage of these boxes is that they absorb large amounts of water when contacted with the material.

Although it is the most cost-effective out of the bunch, this grade is typically the least favorite due to its high moisture, weight resistance, and lower printing quality output. It still does the job, however.

Natural Kraft (SUS) or Coated Unbleached Kraft (CUK)

Made from 100% recyclable materials, this type of board is typically popular for kraft packaging. When coated with polyethylene (PE) resin, this board can be used to make food packaging of wet strength. At least 80% of virgin unbleached wood pulp is used to make CUK.

This type of board is strong and durable; the stiffness leads to high resistance to tearing making the board more long-lasting. The printing quality of the board can be improved by coating the surface with a thin layer of kaolin clay.

The board makes good food packaging and can also be used in the packaging of foods, cosmetics, pharmaceuticals, etc…

Because of its strength, SUS/CUK is also used to make containers used for carrying beverages.

 
 
 

More on Flutes

Corrugated Flute Characteristics

Flutting

A-Flute

Board thickness approximately 3/16" (4.8mm).

 A-flute provides the greatest cushioning properties for fragile products..


B-Flute
Board thickness approximately 1/8" (3mm).
Another widely used flute profile due to its all-around compactness, good compression or stacking strength,
good printability, and cost-effectiveness. This flute is most often used for die-cut boxes, canned goods, , die cut inserts, and displays. It can be used for many styles of boxes and for many different industries.


C-Flute
Board thickness approximately 5/32" (4mm).
A larger flute than ‘B’ offering greater compression strength, but can be more easily
crushed, This 􀃓ute is used for most styles of boxes along with many different industries.

 

E Flute

Board thickness approximately 1/16"  (1.6mm).

 E-flute is very commonly used fine flute for retail packaging which gives an excellent crush resistance. The fine flute offers a smooth surface for superb printability, with limited 'washboarding'.   It die-cuts and folds well and is ideal for custom folding boxes. The slim profile has a lower volume for transportation and storage, saving cost

 

F-Flute 

Board thickness approximately 1/32"  (0.8mm).

 This very fine or 'micro-flute'  has smaller, tighter spaced flute then E flute, and likewise has very good printability.  F-flute has good rigidity and can be used to replace  SBS in some folding boxes,  using less paper pulp, it is more environmental;y friendly the solid board.  At about 125 flutes per foot, the F flute will have a very high-end appearance and provide packaging with solid structural integrity. Common uses include smaller custom printed boxes, retail packaging, and small POP displays.


BC Flute (double wall)
Board thickness approximately 1/4" (6mm)
A combination of ‘B’ and ‘C’ flute is normally used when compression and stacking.

strength is paramount. This type of flute is most commonly used in shipping cartons for higher levels of contents protection.


EB Flute (double wall)
Board thickness approximately 11/64" (4.2mm).
A combination of ‘E’ and ‘B’ flute offering good strength and printability due to the E flute, also taking up less storage space than ‘BC’.  The flute has good strength as a packing box.

 
 

Testing for Toughness

The Mullen Test and the  Edge Crush Test.

The Mullen Burst Test gives more of an indication on how packaging will perform when handled and moved around and is exposed to the possibility of damage from either external forces such as dropping and mistreat in the delivery process or internally when the weight and shape of the product moving around could possibly causing a puncture.  The Mullen test is measured in pounds per square inches The most commonly used corrugated carton conforms to the 200# Test. The higher the number, the stronger the corrugated box.

The Edge Crush Test (ECT) was developed to ensure the packaging had enough strength to hold up the rigors of today's bulk transportation and stacking on pallets in the shipping and warehousing processes, along with display stacking in the store. 

 

With heavier weights being stacked on top of packaging a test was needed to measure the vertical forces that packaging could handle before failure. The ECT is measured by compressing a small section of the corrugated board on edge between two steel plates, perpendicular to the direction of the flutes until a maximum loading is reached. The test result or data is also measured in pounds per square inches and is reported as an ECT value. The most commonly used corrugated boxes in the industry is  32 ECT  The Muller 200# Test and 32 ECT Test are widely accepted as interchangeable.

Copyright © 2020 Asia Print Packaging  All rights reserved.